Aktuell Johann Jakob Hemmer Academia Domitor Forschung Publikationen Gern zitiert Presse Links
Startseite Aktuell

Aktuell


Archiv

Danksagung Kontakt Impressum

Mannheimer Stunden

"Die Wissenschaften in der Kurpfalz" - Sonderführung im Barockschloss Mannheim
Kurfürst Carl Theodor war ein Mäzen erster Güte. Und das nicht nur für die Kunst. Auch Wissenschaft, Technik und Wirtschaft förderte der aufgeklärte Fürst. Bei dieser Führung hört man von der Meteorologischen Gesellschaft, dem „Hemmer’schen Fünfstern“ und von den „Mannheimer Stunden“. Zu sehen ist auch der berühmte Antikensaal mit seinen vielen Statuen – ein besonders eindrucksvoller Aspekt der kurpfälzischen Vergangenheit!

Alle Termine dieser Sonderführung:


Besuchen auch Sie das Barockschloss Mannheim ...

und erleben Sie Geschichte hautnah!

Das Barockschloss Mannheim

Wiedererstandene Pracht im Herzen der Kurpfalz
Kurfürst Calr Philipp von der Pfalz legte 1720 den Grundstein für eines der größten Barockschlösser am Oberrhein mit einer 450 Meter langen Fassade zur Stadt. Fast 40 Jahre wurde an diesem riesigen Gebäudekomplex gebaut. Weit über die Kurpfalz hinaus strahlte der Ruhm des Hofes unter seinem Nachfolger Carl Theodor. Mannheim war ein Zentrum von Kultur, Kunst und Wissenschaft.

Link



(Quelle: Service Center Schlösser Heidelberg, Mannheim und Schwetzingen, 2015)

Barock 2015