Aktuell Johann Jakob Hemmer Academia Domitor Forschung Publikationen Gern zitiert Presse Links
Startseite Aktuell Archiv 2011

Aktuell


Archiv

2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006

Danksagung Kontakt Impressum

Lichterfest 2011

Schwetzinger Lichterfest 2011 - mit riesigem Boden- und Höhenfeuerwerk im Finale.
Ein internationaler Besuchermagnet war Schwetzingen schon im 18. Jahrhundert. Nach dem Ausbau des Jagdschlosses zur fürstlichen Sommerresidenz erreichte der Ort seine höchste Blüte höfischen Glanzes unter der Regierung von Kurfürst Carl Theodor. Berühmte Persönlichkeiten wie der französische Philosoph Voltaire und Wolfgang Amadeus Mozart waren hier zu Gast und genossen das höfische Leben. Der großartige Schlossgarten ist ein außergewöhnliches Denkmal, dessen Bedeutung weit über die Gartenbaukunst hinaus reicht. Dicht nebeneinander und kunstvoll verbunden, erlebt man hier grüne Meisterwerke aus mehreren Epochen. Kunstvolle Laubengänge und eine Vielzahl an raffinierten Gartenbauten laden zum Flanieren und Entdecken ein.

Auch in diesem Jahr wurde der Schwetzinger Schlossgarten im Rahmen des Lichterfestes am 30. Juli 2011 in ein Sternenmeer aus über 2000 Fackeln und Kerzen verwandelt. Die Bäume des Schlossgartens wurden in farbiges Licht getaucht und moderne Effekte verwandelten den berühmten Garten in ein nächtlich-zauberhaftes Open-Air Ereignis mit krönendem Abschluss feuerwerk am Großen Weiher.

weiterführende Informationen


Horbach 2011 Schloss Schwetzingen