Aktuell Johann Jakob Hemmer Academia Domitor Forschung Publikationen Gern zitiert Presse Links
Startseite Aktuell Archiv 2006

Aktuell


Archiv

2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006

Danksagung Kontakt Impressum

Grußwort

Sehr geehrte Damen und Herren,

für die geistige und kulturelle Identität unserer westpfälzischen Heimat ist der 1733 in Horbach geborene Johann Jakob Hemmer eine feste Größe. Sein natur- und sprachwissenschaftliches Werk, sein akademisches Wirken an zahlreichen Fürstenhöfen während des 18. Jahrhunderts haben Hemmers Ruf als Universalgelehrten von europäischem Rang begründet. Berühmte politische Gestalten seiner Zeit wie Kurfürst Karl Theodor zu Mannheim, Herzog Ernst August in Zweibrücken und König Stanislaus von Polen haben Hemmer als wissenschaftlichen Berater und Gelehrten hoch geschätzt und gefördert. Insbesondere seine Forschung auf dem Gebiet der Wetterkunde und Physik haben den modernen Naturwissenschaften bleibende Impulse gegeben - ich erinnere an Hemmers bahnbrechende Studien zur atmosphärischen Elektrizität und zum Blitzschutz ("Hemmerscher Fünfspitz").

Als Bundestagsabgeordnete der Region, aus der Johann Jakob Hemmer stammt, begrüße ich die mehrteilige Vortragsreihe, mit der im Jahr 2006 das Werk dieses großen Gelehrten einer breiten Öffentlichkeit vermittelt werden soll. Für die kulturelle Attraktivität unserer Region ist es elementar, Hemmers wissenschaftliches Erbe lebendig zu halten und seine bleibende Wirkung für die modernen Naturwissenschaften von heute herauszustellen. Dies ist mir auch als Mitglied des Tourismusausschusses im Deutschen Bundestag ein besonderes Anliegen. Deswegen hoffe ich sehr und bin zuversichtlich, dass die Vortragsreihe zu Johann Jakob Hemmer über unsere Region hinausstrahlen wird. Den Initiatoren danke ich herzlich für ihr selbstloses Engagement. Es zeugt nicht nur von großer Bewunderung für die Persönlichkeit Johann Jakob Hemmers, sondern auch von einer tiefen Verbundenheit mit unserer westpfälzischen Heimat.

Ihre Anita Schäfer, Mitglied des Deutschen Bundestages

Südwest Fernsehen 2006