Aktuell Johann Jakob Hemmer Academia Domitor Forschung Publikationen Gern zitiert Presse Links
Startseite Aktuell Archiv 2012

Aktuell


Archiv

2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006

Danksagung Kontakt Impressum

Kirschblüte

Jubilar zu Gast - Japanischer Forscher besucht nach 25 Jahre alte Wirkungsstätte
Noch bis 05. April 2012 bleibt Professor Dr. Michio Kamitake für einen Forschungsaufenthalt an der Universität Mannheim. Vor exakt 25 Jahren hat der japanische Wissenschaftler seine Dissertation über ´Johann Jakob Hemmers Beitrag zur Verbreitung der neuhochdeutschen Schriftsprache in der Pfalz` an der Universität Mannheim abgeschlossen. Im Rahmen seines aktuellen Aufenthalts verbringt der Jubilar den Sonntagnachmittag gemeinsam mit dem Studienforum Academia Domitor im Schlossgarten der kurfürstlichen Sommerresidenz Schwetzingen. Zusammen mit den Kirschblüten erfreut man sich angenehmerer Temperaturen und fühlt die Kräfte der Natur erwachen. Die Zeit der Kirschblüte markiert einen Höhepunkt im japanischen Kalender und den Anfang des Frühlings.

Deutsche Sprache und Literatur

Die wissenschaftlichen Leistungen von Johann Jakob Hemmer als Sprachforscher war bis 1987 im Bereich der Germanistik nur gelegentlich erwähnt und stets unzureichend behandelt worden. Der von Hemmers "Abhandlung" ausgelöste "Sprachkampf" ist dabei fast unbekannt geblieben. In seiner Arbeit gelingt es Michio Kamitake, die Beurteilung der Beiträge Hemmers zur Grammatik und Rechtschreibung, zur Pflege der Muttersprache, zur pfälzischen Aufklärung und zur Etablierung einer einheitlichen deutschen Schriftsprache auf eine zuverlässige und tragfähige Grundlage zu stellen.

Die Arbeit

Michio Kamitake wurde 1953 in Matsue (Japan) geboren. Er studierte von 1972 bis 1976 Germanistik und Anglistik an den Universitäten Kyoto und Ritsumeikan. Von 1977 bis 1982 absolvierte er sein Magisterstudium im postgraduate-Kurs an der Kyoto University of Foreign Languages und von 1978 bis 1982 ein Erweiterungsstudium für Germanistik und Linguistik an der Universität Mannheim. Hier war Michio Kamitake bis 1987 auch Promotionsstudent bei Professor Dr. Gerhard Bauer. "Hemmers bedeutendes naturwissenschaftliches Werk war damals schon bekannt“ erinnert sich der Wissenschaftler: „Erforscht werden sollte die wissenschaftliche Leistung von Hemmer als Sprachreformer.“ Im Bereich der Germanistik war bis zu diesem Zeitpunkt das Wirken des Horbacher Universalgelehrten nur gelegentlich erwähnt uns stets unzureichend behandelt worden. Der von Hemmers „Abhandlung über die Deutsche Sprache“ ausgelöste Sprachkampf war völlig unbekannt geblieben. Der von Hemmers „Abhandlung über die Deutsche Sprache“ ausgelöste Sprachkampf war völlig unbekannt geblieben.

Jubiläum Mannheimer Geschichtsblätter