Aktuell Johann Jakob Hemmer Academia Domitor Forschung Publikationen Gern zitiert Presse Links
Startseite Aktuell Archiv 2012

Aktuell


Archiv

2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006

Danksagung Kontakt Impressum

Schloss in Flammen 2012

"Eines der schönsten Picknick-Arrangements" im Rahmen von "Schloss in Flammen 2012":
Festliche Mozart-Gala mit großem Synchronfeuerwerk im Finale am Sonntag, den 08. Juli 2012 ab 20:00 Uhr im Schlossgarten Schwetzingen.

Genuss wie zu kurfürstlichen Zeiten … Eine Schlossnacht im festlichen Ambiente unter totaler farblicher Illumination der gesamten Schlossfassade begleitete am Sonntag die Mozart-Gala des Nationaltheaters Mannheim zu "Schloss in Flammen" in Schwetzingen. Generalmusikdirektor Dan Ettinger dirigierte die schönsten Kompositionen aus Werken Mozarts unter dem nächtlichen Himmel. Das Veranstaltung krönende Abschlussfeuerwerk war mehr als ein gewöhnliches Höhenfeuerwerk. Nach dem Vorbild englischer Königshöfe entsprach die gesamte Boden- und Luftpyrotechnik einer partiturgerechten Abfeuerung, wie sie die Region in dieser Form noch nicht gesehen hat. Wasserfälle aus Feuer, Blitze, Installationen auf der Erde, an den Springbrunnen und am Gebäude ergänzten auf wirkungsvolle Weise das Höhenspektakel und die Gesamtillumination des Schlosses, als das Feuerwerk synchron zur mitreißenden und live gespielten Konzertmusik von Rossinis "La gazza ladra" Ouvertüre abgefeuert wurde.

Die Wiese hinter der Hirschgruppe war unter den vielen einfarbigen, bunten oder geblümten Picknickdecken gar nicht mehr zu sehen. Bis zum großen Weiher hatten es sich die Besucher gemütlich gemacht. Einige wenige Arrangements ragten dennoch heraus. Die Jury, unter der Leitung des Schwetzinger Oberbürgermeisters Dr. René Pöltl hat das Arrangement der Academia Domitor als eines der Schönsten prämiert.

Link


Die stolzen Preisträger beim Picknicken im Schlossgarten der kurfürstlichen Sommerresidenz Schwetzingen.

Mannheimer Geschichtsblätter Nachruf