Aktuell Johann Jakob Hemmer Academia Domitor Forschung Publikationen Gern zitiert Presse Links
Startseite Aktuell Archiv 2012

Aktuell


Archiv

2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006

Danksagung Kontakt Impressum

Weihnachten 2012

Ein segenvolles Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2013
In wenigen Tagen geht ein ereignisreiches Jahr zu Ende. Für uns ist dies die Gelegenheit, noch einmal über den Tellerrand des Aktuellen hinaus zu schauen.

Im Sommer durften wir gemeinsam im Technoseum Mannheim das Forum "Von Elektrizität bis Hygiene - Medizinische Aufklärung im 18. Jahrhundert" feiern. Neben Vorträgen und musikalischen Einlagen aus der Zeit des Barock wurde auch eine Themenführung durch die Dauerausstellung des TECHNOSEUM angeboten. Im Mittelpunkt stand unter anderem der Rodalber Arzt Johann Peter Frank (1745-1821), der sich für bessere hygienische Bedingungen in Krankenhäusern einsetzte und als einer der Vordenker eines sozialmedizinischen Gesundheitsdienstes gilt. Franz Anton Mai (1742-1814) wiederum war in Heidelberg als Professor der Medizin tätig, rief in Mannheim eine Krankenpflegeschule ins Leben, an der er selbst die Hebammen unterrichtete. Der Sprachforscher, Meteorologe und Physiker Johann Jakob Hemmer (1733-1790) schließlich interessierte sich für das Phänomen der Elektrizität, das er bei der Heilung von Gelähmten einsetzen wollte. Die Vorträge gaben anschauliche Einblicke in die Frühzeit der naturwissenschaftlichen Forschung. Exponate aus dieser Epoche ließen sich im Anschluss bei einer Führung durch den Ausstellungsbereich „Wissenschaften in der Kurpfalz“ entdecken.


Jahresrückblick


Das Jahr 2012 war ein erfolgreiches Jahr für die Academia Domitor. Auf die Entfaltung dessen, was damit angestoßen und auf den Weg gebracht werden konnte, dürfen wir uns in optimistischer Erwartung freuen.

Auch zukünftig werden wir uns dem bedeutenden Sohn unserer Heimatgemeinde Horbach widmen. Das umfangreiche Werk von Johann Jakob Hemmer soll bekannter gemacht und das Interesse für Leben, Werk und Wirken geweckt beziehungsweise intensiviert werden. Das Studienforum wird die vielfältigen Facetten von Johann Jakob Hemmer weiter erforschen und Bekanntes zusammenführen. Die Academia Domitor versteht sich dabei als Forum, um allen Studien zum Thema Hemmer eine Plattform zu bieten.

Zum Jahresende danken wir Ihnen sehr herzlich und freuen uns auf noch viele gemeinsame Aktivitäten zu Johann Jakob Hemmer. Wir wünschen Ihnen, Ihren Angehörigen und Familien eine besinnliche Adventszeit, friedvolle Weihnachtstage und für das neue Jahr alles Gute, Gesundheit, Glück und Gottes Segen.


Fotos: "Die Weihnachtskrippe in der kath. Kirche St. Peter Horbach" von Uwe Gelder †.

Nachruf